Das Team vom Kinderflohmarkt Brandau spendet 500,– Euro an Kinderplanet Heidelberg

Am 12.11.2014 konnte ein kleiner Teil unseres Teams vom Kinderflohmarkt in Brandau der Leiterin des Kinderplaneten in Heidelberg, Frau Margit Böse-Schieck, eine Spende in Höhe von 500,-- Euro übergeben. Frau Böse-Schieck zeigte uns die Einrichtung, die in der Uniklinik in Heidelberg speziell für Geschwisterkinder von kranken Kindern eingerichtet wurde.

Viele Kinder kommen täglich in das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg zur ambulanten oder stationären Behandlung.

Ein Großteil der stationär zu behandelnden Kinder ist schwerkrank. Dies erfordert die ganztägige Anwesenheit von mindestens einem Elternteil; denn es wird auch von ärztlicher Seite davon ausgegangen, dass die oftmals belastenden und schmerzhaften Behandlungen ohne die seelische und praktische Unterstützung der Eltern kaum durchführbar ist.

Eltern sollen und wollen ihr krankes Kind durch diese schwierige Zeit begleiten. Den Geschwistern fehlen Mama oder Papa zu Hause. Besonders schwer haben es Alleinerziehende und ihre Kinder.

Die Geschwister des kranken Kindes fühlen sich in dieser Situation oft allein gelassen, auch mit ihren Fragen und Ängsten. Die Sorge vor eigener Erkrankung kann sie ebenso belasten. Dies gilt in besonders starkem Maße bei schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs.

Den Eltern stellt sich die drängende Frage, wie und wo in dieser Zeit die gesunden Geschwister gut versorgt und betreut werden können. So ist nicht nur die Erkrankung eines Kindes zu verkraften, sondern auch die Sorge um die Gesunden.

Hierfür wurde die Einrichtung direkt in der Uniklinik mit viel Liebe eingerichtet. Wir haben uns dort sofort wohl gefühlt und man merkt gleich, dass Frau Böse-Schieck die Einrichtung mit viel Herz und Hingabe leitet.

Besonders freut es uns, dass wir vom Team mit der Einrichtung in Kontakt bleiben werden und weiterhin helfen können, weil an diesem Abend die Idee geboren wurde, dass wir bei den nächsten Flohmärkten die Sachspenden des Kinderplaneten verkaufen werden. Wer also auch gerne gut erhaltene Kindersachen z.B. Spielsachen zum Verkauf dem Kinderplanten spenden möchte, kann sich sehr gerne über unser Kontaktformular www.kinderflohmarkt-brandau.de melden. Der Erlös dieser Sachspenden kommt dann zu 100% dem Kinderplaneten zugute.

Alle Informationen und Spendenkonto zum Kinderplanet  findet man unter http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kinderplanet

Zurück